Nachruf zum Tode von Dr. Hans Bernhard

Nachruf zum Tode von Dr. Hans Bernhard
Ehrenpräsident der SVG – Schweiz. Vereinigung für Gesundheitsschutz und Umwelttechnik

Wir haben die schmerzliche Pflicht, Sie vom Hinschied unseres Ehrenpräsidenten Dr. Hans Bernhard in Kenntnis zu setzen. Am 4. September 2020 wurde Hans Bernhard von seinem Krebsleiden erlöst.

 

Hans Bernhard war von 1991 – 2009 Präsident der SVG – Schweiz. Vereinigung für Gesundheitsschutz und Umwelttechnik. Wir alle seitens des SVG-Vorstandes haben ihn als sehr ruhigen, angenehmen und äusserst zuverlässigen Präsidenten empfunden. Auf verschiedenen Gebieten des Umweltschutzes, insbesondere im Bäder- und Hygienebereich hat Hans Bernhard hervorragende Leistungen erbracht. Im Vorstand der IGBA – Interessengemeinschaft für die Berufsausbildung von Fachleuten in Bade- und Eissportanlagen hat Hans Bernhard bei der Weiterentwicklung der Ausbildung mitgearbeitet und war auch federführend bei der Ausarbeitung und der Erstellung eines Chemikalien-Ordners für die Chemikalien-Fachkurse. Ebenso war die Mithilfe von Hans Bernhard bei der Erstellung der beiden KVU-Vollzugsordner (Konferenz der Vorsteher der Umweltschutzämter der Schweiz) für die Tankanlagen/das Tankportal sehr wertvoll. Während der Amtszeit von Hans Bernhard ergaben sich auch viele Änderungen. Die SVG war damals sehr stark im Bereich der Feuerungskontrolle für die Aus- und Weiterbildungskurse engagiert. Mit der Privatisierung übernahmen dann aber andere Verbände diese Schulung.

Hans Bernhard hatte immer gute Ideen und Vorschläge für die SVG-Generalversammlungen, die jeweils mit einem Umweltschutz-, ökologischen oder mit einem energetischen Thema verbunden waren. Im Jahre 1992 präsidierte er die 75-Jahre-Jubiläums-GV der SVG in Solothurn. Dann folgten weitere SVG-Generalversammlungen: in Bad Ragaz (Neubau der Badeanlage Quellenhof), Ciba-Sondermüllverbrennungsanlage in Basel, AC-Laboratorium (Umweltschutz beim EMD) in Spiez, KVA-Hagenholz mit Sonderabfall-Sammelstelle in Zürich, NEAT – Alp-Transit in Sedrun, Masoala-Halle mit Energiekonzept im Zoo Zürich, Grimsel Kraftwerkanlagen mit Kristallkluft, Sondermülldeponie in Kölliken und viele weitere Veranstaltungen anlässlich der SVGGV. An sämtlichen Tagungen, auch nach seiner Präsidialzeit, war Dr. Hans Bernhard unser Ehrengast.

Ein treuer und liebenswürdiger Ehrenpräsident hat uns für immer verlassen.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen des gesamten SVG-Vorstandes:
Harald Kannewischer (SVG-Präsident)