Positionspapier «Lüftung von Gebäuden in Pandemiesituationen»

Das Positionspapier «Lüftung von Gebäuden in Pandemiesituationen»

Das Positionspapier «Lüftung von Gebäuden in Pandemiesituationen»fasst in sechs Statements zusammen, was Planende, Betreibende und Verantwortliche der Nutzenden von Gebäuden beim Lüften in Pandemiesituationen beachten müssen.

Es ist eine konsolidierte Basis der Lüftungs- und Baubranche in der Schweiz um Massnahmen dazu zu erarbeiten, wie das Infektionsrisiko durch luftgetragene Krankheitserreger in Gebäuden reduziert werden kann.

Die 12 unterzeichnenden Organisationen haben sich im fünf Seiten umfassenden Positionspapier auf folgende Aussagen geeinigt:

1. International anerkannte Grundlagen sind vorhanden.
  2. Eine mechanische Lüftung ist eine gute Voraussetzung für eine Reduktion des Infektionsrisikos.
  3. Bei einer Fensterlüftung ist eine Kontrolle der Raumluftqualität nötig.
  4. Ergänzend können fachgerecht eingesetzte Luftreinigungsgeräte wirksam sein.
  5. Räume mit besonders hohem Schutzziel erfordern eine spezielle Beurteilung.
  6. Die Erkenntnisse aus der Corona-Pandemie über den Nutzen der Lüftung müssen verbreitet und umgesetzt werden.

Erarbeitet haben das Papier: das Bundesamt für Gesundheit – BAG, das Bundesamt für Bauten und Logistik – BBL, DIE PLANER – SWKI, der Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein – SIA, der Schweizerisch-Liechtensteinische Gebäudetechnikverband – suissetec, Minergie, die Schweizerische Gesellschaft für Arbeitshygiene – SGAH, das Schweizerische Zentrum für Arbeits- und Umweltgesundheit (SCOEH), die Hochschule Luzern - HSLU, IGE, Lüftungstechnik, die Fachhochschule Nordwestschweiz - FHNW, Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau, KANTON AARGAU - Departement Bau, Verkehr und Umwelt und die Stadt Zürich, Amt für Hochbauten.

Die unterzeichnenden Verbände, Vereine, Behörden und Organisationen dokumentieren in diesem Positionspapier ihre gemeinsame Haltung und den Stand ihres Wissens zur Lüftung von Innenräumen in Pandemiesituationen. Während der Coronapandemie gemachte Erfahrungen und Erkenntnisse sollen allgemein genutzt werden, um bei künftigen Pandemien und Epidemien, die hauptsächlich über luftgetragene Krankheitserreger verbreitet werden, lüftungsbezogene Massnahmen frühzeitig und effektiv umzusetzen.

Lüftung von Gebäuden in Pandemiesituationen (admin.ch)